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Bewerbung



Wie bewerbe ich mich für einen Gedenkdienst?

 

Falls Du Dich für einen Gedenkdienst bewerben willst, fülle bitte den elektronischen Bewerbungsbogen aus. Ebenso bitten wir Dich, ein Motivationsschreiben (ca. 1-2 A4 Seiten) zu verfassen, in dem Du erklärst, was Gedenkdienst für Dich bedeutet und warum Du es für wichtig hältst, bzw. was Dich persönlich anspornt, Gedenkdienst zu leisten.  

 

Bitte beachte, dass alle unsere Stellen jährlich vergeben werden. Wir haben keine Wartelisten oder dergleichen. Der nächste mögliche Termin zur Ausreise ist der 15. August 2015 (Jahrgang 2015/16). Für diesen Jahrgang werden die Stellen im Dezember 2014 vergeben.

 

Weitere Informationen kannst Du im Büro einholen.

 

 

 


Jahrgang 2015/16

Der Dienstantritt ist der 15. August 2015, das Gedenkdienst-Jahr endet am 31. August 2016.

 

Von 19.-21. Dezember 2014 wird es ein Seminar in der Nähe von Wien geben, bei dem Du Dich persönlich vorstellst. Die Anwesenheit bei diesem Seminar ist für alle Bewerber_innen verpflichtend. Du hast dort die Möglichkeit Dich noch einmal über alle Stellen und Rechtliches zu informieren sowie Dich für bis zu drei Stellen persönlich bei uns vorzustellen.

 

Da der Verein GEDENKDIENST sich nur durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert, können wir die Kosten für das Auswahlseminar nicht selbst tragen. Deswegen muss jede_r Bewerber_in eine Seminarkostenpauschale von € 75,- bezahlen. Für finanziell Bedürftige - bei Nachweis bzw. Befreiung, ggf. der Eltern, von Rezeptgebühr, GIS-Gebühr, Sozialpass bzw. Bezug von Selbsterhalter_innenstipendien, Witwen- oder Waisenpension oder vergleichbares - ist die Teilnahme am Seminar kostenlos. Der Verein bereichert sich nicht an dieser Pauschale sondern versucht die anfallenden Kosten des Auswahlseminars zu decken.

 

In diesem Jahrgang werden sämtliche Einsatzstellen mit mind.  einem_einer Gedenkdienstleistenden besetzt. Etwaige Ausnahmen werden hier rechtzeitig bekannt gegeben.

 

Interessierte schicken bis 5. Dezember 2014 den obigen, ausgefüllten Bewerbungsbogen und ein Motivationsschreiben elektronisch, per Post, Fax oder persönlich an das Büro.